Kosten
Kosten für die Einzel- und Paarsitzungen in meiner Praxis:
- Einzelsitzung Psychotherapie dauert 60 Minuten und kostet 80 EUR.*
- Einzelsitzung Coaching dauert 60 Minuten und kostet 80 EUR.*
- Paarsitzung dauert 90 Minuten und kostet 120 EUR.*
Sie können das Honorar jeweils im Anschluss an die Sitzung bar begleichen oder den Betrag überweisen. Selbstverständlich erhalten Sie eine Rechnung über die gezahlten Honorarkosten.
Kosten für die Einzel- und Paarsitzungen Online:
- Eine videobasierte oder telefonische Einzelsitzung Psychologische Beratung dauert 60 Minuten und kostet 80 EUR.*
- Eine videobasierte oder telefonische Einzelsitzung Coaching dauert 60 Minuten und kostet 80 EUR.*
- Eine videobasierte Paarsitzung dauert 90 Minuten und kostet 120 EUR.*
*Bei längerer Sitzungsdauer erhöht sich das Honorar entsprechend.
Sie erhalten nach jeder Sitzung eine Rechnung per Mail. Bitte überweisen Sie diese nach Erhalt, spätestens jedoch vor der nächsten Sitzung.
Die Sitzungsdauer beginnt mit der vereinbarten Uhrzeit.
Auch bei einem, nicht durch meine Seite bedingten, Ausfall der Technik wird die Sitzung vollständig berechnet.
Alternativ biete ich in diesem Fall jedoch sehr gerne an, dass Sie mich anrufen (Festnetz oder Mobil).
Da ich eine Privatpraxis führe, arbeite ich außerhalb des kassenärztlichen Vertragssystems, d.h. die Kosten für Beratung, Coaching wie auch psychotherapeutische Sitzungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.
Sie übernehmen die Kosten selbst, das hat folgende Vorteile für Sie:
- Ich kann Ihnen in der Regel zeitnah einen Termin für ein Erstgespräch anbieten. (Kassenärztliche Praxen haben häufig mehrmonatige Wartezeiten auf einen Therapieplatz)
- Wir können gleich in der ersten Stunde beginnen, in Richtung Ihrer Ziele zu arbeiten, denn ich muss Ihnen keine psychische Erkrankung für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse attestieren.
- Ihre Krankenkasse erfährt nichts von Ihren Problemen und der therapeutischen Arbeit. Das ist insbesondere von Bedeutung, wenn Sie später z. Bsp. eine Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchten.
- Ich kann die psychotherapeutischen Methoden, mit denen ich arbeite, ganz auf Ihr Anliegen und Ihre Bedürfnisse und Stärken abstimmen, weil ich hier nicht von Kassenrichtlinien abhängig bin. Natürlich sind die angewandten Methoden wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert.
- Ich bin bestrebt, Sie in kurzer Zeit und so effektiv wie möglich bei der Lösung Ihrer Probleme zu unterstützen.
Es ist mein Ziel, dass jedes Gespräch Sie einen entscheidenden Schritt nach vorne bringt.
Privatversicherungen und Beihilfen
In der Regel werden die Kosten für eine Psychotherapie von den privaten Krankenversicherungen sowie Beihilfestellen erstattet. Im Einzelfall hängt die Kostenerstattung von dem Vertrag ab, den Sie mit Ihrer Versicherung abgeschlossen haben. Bitte klären Sie vorab, welche Übernahmebedingungen Ihre Krankenkasse für eine psychotherapeutische Behandlung stellt. Ich bin Ihnen gerne dabei behilflich.
Termin & Terminabsagen
Da ich eine Terminpraxis führe, sind die Termine speziell für Sie reserviert. Ich praktiziere von Montag bis Freitag. Wochenend- oder Abendtermine sind nach Absprache möglich.
Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, bitte ich Sie, mir diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich bei einer kurzfristigeren Absage oder einem Nichterscheinen mein volles Honorar entsprechend in Rechnung stelle.
Dauer
Die Dauer einer Therapie kann zwischen einigen wenigen Sitzungen und einer mehrjährigen Zusammenarbeit variieren. Es gibt Anliegen, die innerhalb weniger Stunden befriedigend gelöst werden können. In anderen Fällen kann eine langfristige Begleitung sinnvoll sein.
Sie entscheiden, an welchen Zielen Sie arbeiten möchten und wie viel Unterstützung Sie dabei brauchen.
Die Therapie ist grundsätzlich zeitlich offen und kann von uns beiden jederzeit nach Wunsch beendet werden. In jedem Fall ist wichtig, dass eine Abschlusssitzung stattfindet.
Schweigepflicht:
Als Psychotherapeutin HPG unterliege ich selbstverständlich der gesetzlichen Schweigepflicht.
Für eine Auskunftserteilung gegenüber Dritten benötige ich Ihr Einverständnis.
Ich bin Mitglied im Verband freier Heilpraktiker und sehe es als eine Selbstverständlichkeit an, mich kontinuierlich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu sein. Dabei stehe ich in regelmäßigem Austausch mit Psychologen und Therapeuten in Form von Supervision und Peergruppen.